Unsere Biere

Ein gutes Bier schmeckt wie... ein gutes Bier schmeckt nach... man fühlt sich als ob... es liegt quasi auf der Zunge. Ja, wie schmeckt denn jetzt eigentlich ein wirklich gutes Bier? Schwierige Frage. Man denkt an Hopfen und Malz, klar. Klare Bäche, grüne Wälder, Bierzelte oder ein gemütlicher Abend im Biergarten am See, wenn die Tage lang sind und nicht enden wollen. Man denkt an Alkoholgehalt, an Weißbier, Helles, Pils oder dunkles Bier. An das bayrische Reinheitsgebot und wie viele Möglichkeiten man überhaupt hat ein Bier zu brauen, das für herausragende Qualität steht, die man schmeckt.

Es ist keine leichte Aufgabe, das auf keinen Fall. Aber wir haben bei dieser Frage, was ein gutes Bier ausmacht, eine ganz genaue Vorstellung vor Augen. Und diese Vorstellung stellt uns vor eine Aufgabe, die nicht leicht zu bewältigen sein wird. Wir sind nicht die Ersten und werden hoffentlich auch nicht die letzten sein, die aus Leidenschaft zum Bier und seiner Gesinnung, ein Bier brauen wollen, das begeistert. Denn Bier soll Lebensfreude, Genuss und Freundschaft sein. Kein Getränk, sondern fast schon ein Gefühl oder eine Einstellung, die man nach dem ersten Glas immer wieder genießen möchte.

Gemütlichkeit, Frieden und Ruhe. Klingt kompliziert, oder? Ist es auch. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht, unser Bier immer weiterzuentwickeln. Ob es bei diesem Prozess je ein Ende geben wird, ist unklar, aber wäre irgendwie auch schade, weil der Grund fürs Bierbrauen letztendlich ja der Spaß am Bierbrauen ist! Und weil wir ein Bier brauen wollen, das verbindet und für Frieden und Freundschaft steht, heißt unser Seeshaupter Bier stolz „Unser Dorfbräu“. Denn wir wollen ein regionales Bier, das die Nachbarorte, unseren Landkreis und jedes andere freundliche Gesicht, verbindet.

Unser Bier steht für Freundschaft und Offenheit. Streitet euch nicht, lasst uns doch lieber gemeinsam und entspannt ein Bier obischwoam.

So... Und wie schmeckt denn nun so ein hervorragendes Bier? Wie fühlt es sich an und was muss ich dafür tun? Ganz einfach! Kommt vorbei und probiert es bei uns aus!

Unser Dorfbräu.

 

Hier erscheinen bald unsere Bierspezialitäten